Der Brennerausflug 2010 ging nach Prag - und zwar mit dem Zug.
Abfahrt war am Freitag um 8.04 Uhr mit der S-Bahn.

      Nach einer schier endlosen Bahnfahrt kamen wir am Nachmittag in Karlštejn an, wo wir uns sogleich auf den Weg in unser Quartier machten.

   
Vom Hotel Koruna in Karlštejn aus gings - gleich nachdem wir die Zimmer bezogen hatten - per Pedes hoch zur Burg Karlštejn.

  
Vorbei an den Dorfschönheiten, die uns zwar freudig zuwinkten, die wir aber links liegen ließen, führte uns der Weg steil nach oben, bis wir alsbald das Tor zur Burg erreichten.

  
Im Innenhof vertrieben wir uns die Zeit mit Warten - was übrigens recht kurzweilig ist, wenn man sonst nix zu tun hat. Der Blick von der Burg ins Tal geht steil nach unten.

  
Am nächsten Tag stand ein S-Bahn-Ausflug nach Prag an (das ist eine Vorstadt von Karlštejn) ... aber erst hieß es: Warten!

  
Auch die Züge in Tschechien fahren am Ziel meist in einen Bahnhof ein, wie auf diesen beiden Bildern schön zu sehen ist.

  
Bei einem Brennerausflug darf natürlich auch die Besichtigung einer Brennerei nicht fehlen - und in Prag wurden wir tatsächlich fündig.

  
Die Kirche ließen wir selbstverständlich im Dorf.

  
Auf dem Weg von der Festung zur Stadtmitte konnten wir Prag von oben bewundern

  
...

  
...

  
...

     
Auch in Prags Straßen winkte so manche Versuchung (oder wunk sie?) ...

       
... der Abstieg dauert doch lange ...
  
  
... und reges Treiben herrschte in den Gassen und auf den Plätzen - aber gottseidank ohne Platzregen ...

  
Impressionen von einer Fußwanderung durch Prag ...

  
... und so weiter ...

  
... was es da nicht alles zu sehen gab ...

  
Zurück in Karlštejn ging unser Blick vom Hotel (rechts) nochmal hoch zur Burg Karlštejn (links).

  
Sind das die Drei von der Bankstelle?